Wie vielen bekannt ist, bietet ein privater Versicherungsschutz im direkten Vergleich mit einem gesetzlichen Versicherungsschutz oftmals immense Vorteile. Einige Arbeitnehmer und Selbstständige stehen vor der Wahl, ob sie lieber (weiterhin) auf eine GKV setzen möchten oder ob es zukünftig die PKV sein soll. Diese Entscheidung zu treffen ist mitunter nicht ganz einfach, da eine Entscheidung für die PKV in der Regel auch eine langfristige Bindung an dieses alternative Versicherungssystem mit sich bringt, während man beim Verbleib in der gesetzlichen Versicherung weiterhin die Wahl hat, auch noch später in das PKV-System zu wechseln.
Doch alles in allem sind die Vorteile einer privaten Krankenversicherung gerade für jüngere Menschen bestechend. Zunächst einmal bleibt hier festzustellen, dass ein privater Versicherungsschutz in vielen Fällen ganz einfach die günstigere Variante ist, insbesondere auch dann, wenn man bei den Basistarifen der Krankenkassen bleibt. Da hier die Höhe der monatlichen Beiträge nicht in Abhängigkeit des Einkommens bestimmt wird, kommen hier insbesondere Besser-Verdienende besonders gut davon. Allein dass ist für viele Menschen schon ein schlagkräftiger Grund für den Wechsel in die private Krankenversicherung.
Hinzu kommt natürlich noch der Umstand, dass bei den PKV’s die Leistungen oftmals erheblich besser sind. Das beginnt alleine schon damit, wenn man beim Arzt einen Termin vereinbaren möchte. Diesen bekommt man in vielen Fällen dann einfach wesentlich kurzfristiger zugesprochen. Weiter geht der Luxus dann im Wartezimmer. Ein PKV-Patient kommt hier in der Regel weitaus schneller an die Reihe. Oftmals gibt es sogar separate Wartezimmer für Patienten mit einer privaten Krankenversicherung.
Auch wenn man mal etwas Ernsteres hat, kann man sich bei einer privaten Krankenversicherung in der Regel besser aufgehoben fühlen. Oft hat man die Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Behandlungsmethoden, während sich ein gesetzlich Versicherter für eine ganz bestimmte Variante entscheiden muss. Weiterhin bekommt man oft mehr Medikamente verschrieben und muss sich nur im geringeren Umfang an Kosten beteiligen. Auch im Krankenhaus steht häufig ein Anrecht auf Chefarztbehandlung oder ein Einzelzimmer.
Somit gibt es alles in allem eine Menge an Gründen für den Wechsel in die private Krankenversicherung. Warum also nicht einfach mal einen Tarifvergleich durchführen?